Anne Hertz - Goldstück

Erster Satz

Genau einen Moment ist es jetzt her, dass mich mein Freund Gunnar von heute auf morgen verlassen hat.

Inhalt 

Maike wäre gern glücklich verliebt, beruflich erfolgreich und rundherum zufrieden. Leider ist sie das genaue Gegenteil, und zwar in allen Punkten. Ihre Cousine Kiki ist trotzdem der festen Überzeugung, dass Maikes Leben ein echtes Wunschkonzert sein könnte - sie müsste es nur wirklich wollen. Aber Wünsche können nicht nur ungeahnte Kräfte freisetzen, sondern auch erstaunliche Folgen haben...

Meinung

Ich wollte das Buch lesen, weil ich etwas lockerleichtes brauchte, um mich von meinem privaten Alltag etwas abzulenken. Leider ist das aufgrund einer Szene, die sich durch das ganze Buch durchzieht, nicht ganz geglückt.
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass mir Maike und Kiki die ganze Zeit über total auf die Nerven gingen. Maike war so naiv und ich hate kein Mitleid, dass Gunnar sie verlassen hatte, sondern eher Verständnis für ihn. Naja, und Kiki war einfach nur eine Besserwisserin. Schrecklich, selten so extrem nervige Charaktere erlebt! 
Die Geschichte an sich hat mir aber ab der Hälfte langsam immer mehr gefallen und ich habe es auch regelrecht ab diesem Moment verschlungen und mir hat das Lesen danach auch wirklich Spaß gemacht.
Die Geschichte an sich fand ich sehr vorhersehbar und habe damit gerechnet, dass es so enden wird. Man muss aber dazu sagen, dass dieses Buch in das Genre Frauenliteratur gehört und es daher zum Teil "genrespezifisch" ist und ich somit dafür auch nicht unbedingt Punkte abziehen kann. Zum Schreibstil ist noch zu sagen, dass er lockerflockig ist und es sich daher auch sehr schnell weglesen lässt meiner Meinung nach

Fazit

Das Buch hat zwar nicht in meine derzeitige Situation gepasst, aber trotzdem fand ich es toll für Zwischendurch und war für mich ein richtiger Pageturner.

Über die Autorin

Anne Hertz ist das Pseudonym der Hamburger Autorinnen Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz, die nicht nur gemeinsam schreiben, sondern als Schwestern auch einen Großteil ihres Lebens miteinander verbringen. Bevor Anne Hertz 2006 in Hamburg zur Welt kam, wurde sie 1969 und 1972 in Düsseldorf geboren. 50 Prozent von ihr studieren Jura, während die andere Hälfte sich der Anglistik widmete. Anschließend arbeiten 100 Prozent als Jorunalistin. Anne Hertz hat im Schnitt 2,5 Kinder und mindestens 0,5 Männer.
(Quelle: Verlagsseite Droemer-Knaur)


Weitere Bücher

Kommentare:

  1. Deine Rezension ist kurz und knackig, das gefällt mir :))
    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin selbst nicht sooo der Fan von ellenlangen Rezensionen... daher gestalte ich meine auch eher kurz :D Hauptsache das wesentliche ist gesagt^^
      Liebe Grüße Mandy :)

      Löschen
  2. Hallo,
    ich bin gerade über euren Blog gestolpert.
    Tolle Rezi, das Buch liegt auch noch auf meinem Sub. Bin mal gespannt, ob mir dieses Buch dann wieder gefallen wird.

    Könnt ja mal bei mir vorbei schauen: http://bienesbuecher.blogspot.de/

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      uiiii dankeschön :) das war ja mein erstes Buch, habe aber noch 2 auf dem SuB :)

      Liebe Grüße Mandy :)

      Löschen