Challengeupdate #1

Das 1. Quartal ist fast vorbei und somit 1/4 von 2015 geschafft!
Bin ich die einzige, die der Meinung ist, dass 2015 wie im Fluge vergeht?
Ich hatte euch ja vor einer Weile mal berichtet, was ich mir für drei große Leseziele in 2015 vorgenommen habe.
Damit man mal einen Zwischenstand sieht, und schauen kann, ob das Ziel statistisch noch zu erreichen ist, zeige ich heute mal, was ich schon so alles geschafft habe.
Und ich kann euch sagen, das ist so einiges.
Ich werde euch immer die Textstellen aus dem 1. Post hier in eckigen Klammern einfügen und euch dann immer darunter den aktuellen Stand zeigen.

Goodreads - Readingchallenge

[Letztes Jahr habe ich laut Goodreads 52 Bücher gelesen, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings muss man zum einen beachten, dass Goodreads keine Rereads zählt und zum anderen Kleinmandy eine vierteljährige Leseflaute hatte.]

Ziel für 2015: 60 Bücher

Ja ich muss sagen, ich war bisher sehr fleißig, was das Lesen betrifft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass endlich meine Leseflaute vorbei ist und ich mittlerweile lieber abends oder in Bus und Bahn lese als Musik zuhören oder Fernzusehen. Dann kommt natürlich logischerweise einiges zusammen.

aktueller Stand: 22 Bücher (37%)
-> 22 x 4 = 88
(ich könnte also mein Ziel locker noch erreichen)

Sub - Abbau

[Jaaa, der liebe SuB. Nehmen wir uns nicht irgendwie alle vor, dass er kleiner wird und auf magische Weise wird er doch immer größer? Dem soll nun ein Ende gesetzt werden!
Ich hab eine coole App, wo ich immer auf einem Blick sehe, wie hoch der SuB denn gerade ist und beim Erstellen der Liste wär ich fast in Ohmacht gefallen!! EINHUNDERTZWEIUNDZWANZIG UNGELESENE Bücher... 122 SuB-Bücher wie konnte das nur passieren? Hab doch von April bis Sommer kaum Bücher gekauft. Achja, da war ja was, Jojoeffekt oder so.
Mein SuB muss jetzt schleunigst abspecken, am besten ohne Jojoeffekt.
Dabei ist sowohl lesen, als auch regelmäßiges Aussortieren gern gesehen. Schließlich hat sich nach YouTube mein Lesegeschmack sehr verändert.]

Ziel für 2015: 55 SuB-Bücher

Auch beim SuB-Abbau war ich sehr fleißig. Einerseits, weil ich schon 22 Bücher gelesen habe, aber auch, weil ich sehr viel aussortiert habe. 
Wie schon beim letzten Mal erwähnt, hat sich mein Lesegeschmack seit ich mit YouTube aufgehört hatte, total verändert, weshalb ich natürlich viele Bücher vom SuB einfach aussortiert habe.
Viele davon habe ich ganz aussortiert, einige werde ich aber noch behalten, da ich darauf vielleicht doch noch irgendwann lust habe. Ich kann mich einfach von 37 Büchern nicht trennen. Falls ich dann doch wieder Lust auf einige davon habe, werde ich sie einfach als "Neuzugang" werten und wieder auf den SuB zählen.

aktueller Stand: 59 Bücher
-> Ziel ist Ende 2015 also locker zu erreichen, außer mein Lesegeschmack verändert sich wieder um 100 Grad ich habe mein Ziel also fast erreicht!! 
(Allerdings erwarte ich die nächsten Wochen noch rund 15 Bücher. Mal schauen, wie es also dann beim nächsten Mal aussieht. Ob ich mir beim nächsten Mal ein neues Ziel stecken kann?)

Reihenvervollständigung und -beendung

[Habt ihr auch so viele erste Teile wie ich im Regal? Oder gar die komplette Reihe zu Hause, aber nicht gelesen? Also dieses Reihending fällt mir ja sehr schwer. Vor 2014 habe ich ganze SECHS Reihen beendet. Das ist ja fast nichts, wenn man bedenkt, dass jedes zweite Jugendbuch mindestens ein Teil einer Trilogie ist.
Letztes Jahr habe ich immerhin auch sechs Reihen beendet, so viele wie in meinem ganzen Leben davor :D
Auch habe ich 2014 eine Grundlage für 2015 gelegt und mir viele fehlende Folgebände gekauft, damit ich Reihen beenden kann. Außerdem möchte ich, wenn ich 2015 eine Reihe anfange, sie möglichst, wenn es die Folgebände gibt, sie auch 2015 beenden und auch einfach mal eine Reihe am Stück lesen und nicht ein Teil aller zwei Jahre mal.]

Ziel für 2015: 10 Reihen beenden

Hier war ich auch supermegafleißig. Sowohl bei der Vervollständigung, als auch bei der Beendung von Reihen. Ich habe es schätzen gelernt, eine Reihe in einem Rutsch bzw. in kürzester Zeit auszulesen, da es einfach ein anderes Gefühl ist, als wenn 1-3 Jahre dazwischen liegen und man alles vergessen hat

aktueller Stand: 5 Reihen beendet
-> 5 x 4 = 20 (auch dieses Ziel kann ich locker erreichen)

Fazit

Wow, ich wusste ja, dass ich schon einiges geschafft habe, aber das es so viel ist, hätte ich nicht gedacht. 
Ich hoffe es läuft weiterhin so gut, damit ich meine Ziele auch wirklich alle erreichen kann.

Was habt ihr euch so für 2015 vorgenommen?
Läuft es bei euch auch so gut wie bei mir?
Baut ihr euren SuB fleißig ab oder wächst er euch langsam über den Kopf?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen