Buchiger Jahresrückblick 2015 + Leseziele 2016

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende und ich denke es ist an der Zeit euch zu sagen, ob ich denn alle meine Ziele erfüllen konnte.
Am 20.01.2015 habe ich euch meine Ziele vorgestellt und ab und zu euch auch mal upgedatet.
In diesem Post möchte ich alles zusammenfassen und euch ebenfalls meine neuen Leseziele mitteilen, die ich mir erstmal während des Schreibens überlegen muss, da ich noch keine habe.. aber naja, ihr kennt mich ja, verplant und spontan wie immer, nicht wahr?
Womit fange ich denn am besten an? Öhm.... ich würde sagen mit meinen Highlights im Jahr 2015 :)

Highlights in 2015

15.01.2015 - Erstes unangefragtes Reziexemplar
01.02.2015 - Wiederbelebung meines YouTube-Kanals
14,03.2015 - Leipziger Buchmesse
21.04.2015 - Ein Jahr Buchschmetterling
03,05,2015 - Erster Filo-Sonntag auf meinem YouTube-Kanal
22.11.2015 - Vier Jahre YouTube

Mein Lesejahr 2015

Wie kann ich mein Lesejahr wohl am geeignetsten zusamenfassen?
Ich würde einfach sagen, wir hangeln uns einfach an meinen Lesezielen entlang :)

Goodreads-Challenge
Für das Jahr hatte ich mir 60 Bücher vorgenommen gehabt und auch geschafft *chaka*
Ich habe nämlich GENAU 61 Bücher gelesen :D Damit habe ich auch das erste Mal meine Goodreadschallenge geschafft ohne zu schummeln. Ich denke, das ist ein sehr guter Fortschritt :)
Ich hätte nie gedacht, dass ich das überhaupt schaffe, da ich bestimmt die Hälfte des Jahres eine gigantische Leseflaute hatte... aber das kenne ich mittlerweile von mir.... kurz vor oder in den Sommerferien erwischt mich eine heftige Leseflaute, die bis zum Ende des Jahres anhält. War jetzt schon das zweite Mal so und ich bereite mich schon einmal mental darauf vor, dass es im Jahr 2016 wieder genauso sein wird.

Und nun möchte ich euch auflisten, welche Bücher ich so gelesen habe und wie ich sie bewertet habe, Um es etwas zu vereinfachen, mache ich es in diesem Post mit Herzen statt den Schmetterlingen. Also Let's go :)

  1. Nicholas Sparks - Das Wunder eines Augenblicks - ♥♥♥♥
  2. Sina Beerwald - Möwenalarm - ♥♥♥
  3. Kerstin Gier - Fisherman's Friend in meiner Koje - ♥♥♥
  4. Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe - ♥♥♥♥
  5. Gabriella Engelmann - Jolanda Ahoi! Großer Zeh ins kalte Wasser - ♥♥♥♥♥
  6. Amelie Murmann - Feinde mit gewissen Vorzügen - ♥♥♥
  7. Colleen Hoover - Weil ich Will liebe - ♥♥♥♥♥
  8. Uticha Marmon - Marienkäfertage - ♥♥♥
  9. Tanja Voosen - Wir sehen uns GESTERN - ♥♥♥♥
  10. Nicholas Barreau - Das Lächeln der Frauen - ♥♥♥♥
  11. Carina Bartsch - Türkisgrüner Winter - ♥♥♥♥
  12. Julie Kagawa - Plötzlich Fee, Frühlingsnacht - ♥♥♥♥
  13. Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Offenbarung - ♥♥♥♥
  14. James Bowen - Bob, der Streuner - ♥♥♥♥
  15. James Bowen - Bob und wie er die Welt sieht - ♥♥♥♥
  16. Nicholas Sparks - Die Nähe des Himmels - ♥♥♥
  17. Julie Kagawa - Plötzlich Fee, das Geheimnis von Nimmernie - ♥♥♥♥
  18. Jessica Sorensen - Das Geheimnis von Callie & Kayden - ♥♥♥♥♥
  19. Gabriella Engelmann - Eine Villa zum Verlieben - ♥♥♥♥
  20. Kate Cann - Frei Schwimmen - ♥♥♥
  21. Britta Sabbag - Die kleine Hummel Bommel - ♥♥♥♥♥
  22. Alexandra Fuchs - Lügen haben blaue Augen - ♥♥♥♥♥
  23. Jennifer Wolf - Just Friends - ♥♥♥♥
  24. Monica McInnerney - Das Haus am Hyde Park - ♥♥♥♥
  25. Patricia Schröder - Emely, total vernetzt! - ♥♥♥♥
  26. Jessica Sorensen - Nova & Quinton, true love - ♥♥♥♥♥
  27. Kiera Cass - Selection - ♥♥♥
  28. Daniela Blum - Strawberry Icing - ♥♥♥
  29. Britta Sabbag - Herzriss - ♥♥♥♥♥
  30. Monika Feth - Der Sommerfänger - ♥♥♥♥
  31. Monika Feth - Der Bilderwächter - ♥♥♥
  32. Christine Thomas - Rock my World, ein heißer Sommer - ♥♥♥
  33. Corina Bomann - Die Schmetterlingsinsel - ♥♥♥♥♥
  34. Lucinda Riley - Die sieben Schwestern - ♥♥♥♥
  35. Gabriella Engelmann - Sturmgeflüster - ♥♥♥♥♥
  36. Kiera Cass - Selection, die Elite - ♥♥♥
  37. Stephanie Perkins - Herzklopfen auf Französisch - ♥♥♥♥
  38. Monica McInnerney - Liebe zu Verschenken - ♥♥♥♥
  39. Kiera Cass - Selection, der Erwählte - ♥♥♥♥
  40. J. K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz - ♥♥♥♥
  41. Stephanie Perkins - Schmetterlinge im Gepäck - ♥♥♥
  42. Stephanie Perkins - Rendezvous in Paris - ♥♥♥♥
  43. Sonja Kaiblinger - Rosen und Seifenblasen - ♥♥♥♥
  44. Gabriella Engelmann - Apfelblütenzauber - ♥♥♥♥♥
  45. Christina Caboni - Die Rosenfrauen - ♥♥♥
  46. Sophie Kinsella - Schau mir in die Augen, Audrey - ♥♥♥♥
  47. Colleen Hoover - Weil wir uns lieben - ♥♥♥♥♥
  48. Gabriella Engelmann - Jolanda Ahoi! Waschbär über Bord - ♥♥♥♥♥
  49. Beatrix Gurian - Prinzentod - ♥♥♥
  50. Colleen Hoover - Hope forever - ♥♥♥
  51. Annika Harper - Cornwall College, was verbirgt Cara Winter? - ♥♥♥♥
  52. Erich Kästner - Als ich ein kleiner Junge war - ♥♥♥
  53. Sonja Kaiblinger - Lilien und Luftschlösser - ♥♥♥♥
  54. Nina Müller - Kuschelflosse, das unheimlich geheime Zauber-Riff - ♥♥♥♥♥
  55. Sara Shepard - The Perfectionists, Lügen haben lange Beine - ♥♥♥♥♥
  56. Britta Sabbag - Liebe für Aussteiger - ♥♥♥♥
  57. Britta Sabbag - Herzfischen - ♥♥♥♥♥
  58. Kerstin Gier - Silber, das dritte Buch der Träume - ♥♥♥♥
  59. Jessica Sorensen - Violet & Luke, füreinander bestimmt - ♥♥♥♥
  60. Albert Espinosa - Club der roten Bänder - ♥♥♥♥
  61. Jessica Sorensen - Einander verfallen, Violet & Luke - ♥♥♥♥♥
Puuuuuuuh,, das zu tippen hat jetzt schon Mal eine Stunde gedauert :D Kann also nur noch besser werden ;D

SuB - Abbau
ÖÖÖÖÖÖÖÖHM.... dieses Kapitel würde ich jetzt am liebsten überspringen :D
Das leidige Thema eines jeden bücherverrückten Vlogger und Blogger, oder nicht? Ich bin in das Jahr 2015 mit stolzen 122 Büchern gestartet und ende mit 109 Büchern. Ich würde sagen.. mein Ziel von 55 SuB-Büchern habe ich mal absolut ganz und gar und absolut NICHT geschafft :D
Dafür habe ich zusammen mit Anika das Projekt "Aus RuB wird SuB" gestartet.. ich würde sagen, läuft so semigut :D Aber das Projekt geht dann 2016 einfach mal fleißig weiter und ich bin immer noch sehr motiviert meinen SuB zu minimieren :)
Und wenn man bedenkt, dass ich 2015 ein Video mit um die 40 Neuzugänge hochgeladen hatte, sind doch -13 Bücher ganz gut :D Immerhin habe ich ihn minimal abgebaut... besser Minus als Plus ;D Ich versuche mir das ganze gerade positiv zu reden, dass ich nicht ganz so deprimiert bin ;D

Reihenbeendung
Und nun wieder zu einem mega erfreulichen Teil... YIPPIE... vor 2015 habe ich ja kaum Reihen beendet darum habe ich mir für das Jahr vorgenommen einfach mal ein paar Reihen zu beenden. Klingt logisch oder? Und wenn ihr euch mal meine Seite mit den angefangenen Reihen anschaut, ist das auch dringend notwendig!
Und taaaadaaa.. das Reihenbeenden lief viel besser und leichter als gedacht, da ich viele Bücher gelesen habe, wo ich einfach wissen musste, wie es weitergeht. Beendet habe ich ganze 11 Reihen!! Also genau wie bei der Readingchallenge, eins mehr als ich musste.
Und auch hier liste ich euch meine beendeten Reihen auf :)

1. Kirschroter Sommer
1. Kirschroter Sommer 
2. Türkisgrüner Winter
Beendet: Februar 2015

2. Jeremy Marsh
1. Die Nähe des Himmels
2. Das Wunder eines Augenblicks
Beendet: Februar 2015

3. Die Känguru-Chroniken
1. Die Känguru-Chroniken
2. Das Känguru-Manifest
3. Die Känguru-Offenbarung
Beendet: Februar 2015

4. Bob, der Streuner
1. Bob, der Streuner
2. Bob und wie er die Welt sieht
Beendet: Februar 2015

5. Plötzlich Fee
1. Sommernacht
2. Winternacht
3. Herbstnacht
4. Frühlingsnacht
5. Das Geheimnis von Nimmernie
Beendet: Februar 2015

6. Kopfsprung
1. Kopfsprung
2. Im Tiefen
3. Frei Schwimmen
Beendet: März 2015

7. Sanny
1. Stolperherz
2. Herzriss
Beendet: April 2015

8. Eine Villa zum Verlieben

1. Eine Villa zum Verlieben
2. Apfelblütenträume
Beendet: Juli 2015

9. Will & Layken
1. Weil ich Layken liebe
2. Weil ich Will liebe
3. Weil wir uns lieben
Beendet: Juli 2015

10. Anna and the french kiss

1. Herzklopfen auf Französisch
2. Schmetterlinge im Gepäck
3. Rendezvous in Paris
Beendet: Juli 2015

11. Silber
1. Silber, das erste Buch der Träume
2. Silber, das zweite Buch der Träume
3. Silber, das dritte Buch der Träume
Beendet: November 2015 

Leseziele 2016

Kommen wir auch schon zum letzten Punkt. Ich hatte ja nun lang genug Zeit mir ein paar Ziele zu überlegen. 
Da der Post nun schon so ellenlang ist, werde ich einfach meine Ziele aufzählen.
Außerdem wird es dann wieder nach jedem Quartal ein Update geben, wo ich berichte, wie es denn so läuft.

  • Goodreads Reading Challenge: 75 Bücher (will irgendwann 100 Bücher im Jahr lesen, taste mich da langsam ran :D)
  • SuB auf 55 Bücher reduzieren (vllt. schaff ichs diesmal :D)
  • Reihen vervollständigen und 15 Reihen beenden

SOOOOO, das wars dann auch schon mit dem ellenlangen Post :D Wer ihn bis zum Ende gelesen hat, kann ja irgendwas cooles in die Kommentare schreiben ;D 
Was mich aber noch interessieren würde:

Was habt ihr für Ziele 2015 gehabt, konntet ihr sie erfüllen?
Wie viele Bücher habt ihr 2015 gelesen?
Was nehmt ihr euch für 2016 vor? 
 

Kommentare:

  1. Das klingt doch super! Übrigens habe ich auch 61 gelesen. Mein Ziel waren eigentlich 80, dann 70. Aber seit der Hund da ist und ich so viel Zeit draußen verbringe habe ich eine richtig heftige Leseflaute :( Also bleibt es bei 61 und ich denke es wird nä. Jahr auch nicht besser werden. Aaaaber man weiß ja nie.
    Meinen Post schreibe ich am Wochenende. Mal schauen ob mir bis dahin noch andere Ziele einfallen.
    Achso...Project 10 Books habe ich mir vorgenommen bzw. läuft. Mal sehen xD

    LG
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uiii.. ich dachte ja erst, dass es bei mir genau 60 sind, aber ich hab bei Goodreads ein buch vergessen :)
      Project 10 Books? könnt ich auch mal wieder machen :D aber... mmmmmmh :D erstmal 2016 kommen lassen^^

      Liebe Grüße
      Mandy :)

      Löschen
  2. 61 Bücher ist doch toll 😊 ich war leider viel zu schleisig und hab die meisten gar nicht aufgeschrieben die ich gelesen habe und die paar die ich dann aufgeschrieben habe sind sicher kaum der Rede wert 😖

    Möchte mir auf jeden Fall vornehmen das ich so um die 80 Bücher nächstes Jahr schaffe und das ich diesmal wieder alle aufschreibe ^^

    So eine "tolle" Leseflaute hab ich auch und die haltet sogar noch an :/ hoffe aber das sie sich legt bis nächstes Jahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schreib ja immer alles auf.. mehrfach :D goodreads, readmore, blog, youtube, auf papier :D daher kann ichs immer zu 100% sagen :)
      80 sind viel... :O 75 aber auch schon xD
      bei mir ist mit neujahr die leseflaute immer weg :D

      Löschen
  3. Oje tut mir leid statt Smiles sind da nun Fragezeichen

    AntwortenLöschen
  4. Hey =)

    Da hast du aber wirklich viel Mühe in den Post gesteckt! Das mit der Auflistung der beendeten Reihen finde ich total super, auf das Ziel will ich mich 2016 auf jeden Fall auch stürzen ;)

    Was die Goodreads Challenge angeht, ich habe es knapp nicht geschafft, nämlich 76/80, ich werde mir für das kommende Jahr allerdings wieder weniger vornehmen, da ich noch gar nicht weiß, was so alles auf mich zu kommt ^^

    Machst du im neuen Jahr auch wieder Filo Sonntage?
    Ich darf jetzt seit einer Woche auch einen Filo mein Eigen nennen und freue mich schon sehr darauf ihn regelmäßig zu benutzen, bisher habe ich ein bisschen umsortiert und die Divider schön gemacht =)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      ja, das waren gute 2h Getippe :D hat sich aber ja gelohnt :)
      Das ich so viele Reihen beende, hätt ich nie gedacht! gut, bei manchen musste ich nur noch eins lesen, aber trotzdem krass!
      Och ich nehm mir immer mehr vor.. im Notfall schummel ich mich wieder weiter Runde gegen Ende des Jahres :D mach ich doch fast immer so :D
      Filosonntage gibt es wieder, sobald ich meinen neuen Schreibtisch habe, da ich zurzeit alles in verschiedenen Kartons lagere und kaum sehe, was ich besitze :/ außerdem ist der Schreibtisch dann größer und kann daher besser filmen :)
      Viel Spaß dir und deinem Filo :)

      Liebe Grüße
      Mandy :)

      Löschen
  5. Hallo Mandy,

    einen sehr schönen Jahresrückblick haste da geschrieben. ;)
    Ich habe in mit viel Freude gelesen.

    Wow, 61 Bücher, das ist eine ganz schöne Menge ;)
    Ich habe genau 40 Bücher gelesen, womit ich soweit zufrieden bin, denn eigentlich wollte ich 50 lesen, aber hat nicht geklappt, aber lesen soll ja Spaß machen.

    Nächstes Jahr kommen dann mal die Bücher dran, mit denen du mich angefixt hast ;) Bin ich mal gespannt, ob sie mir auch so gut gefallen werden ;) Das neue von Colleen Hoover war ja so toll ;) Kann ich dir uneingeschränkt empfehlen ;)

    Nächstes Buch möchte ich gerne meinen Sub ein wenig abbauen, angefangene Reihen mal beenden und 50 Bücher lesen. Mal schauen was sich davon erfüllen lässt ;)

    Ps: Ich habe heute auch einen Jahresrückblick geschrieben ;)
    Kannst ja, wenn du magst mal vorbeischauen ;)

    Lg Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rebecca :)

      danke dir :) freut mich, dass er dir gefällt.

      Es hätten noch viel mehr Bücher als die 61 werden können, wenn ich nicht im kompletten 2. Halbjahr inner Leseflaute gesteckt hätte :D ich hoffe, dass wird 2016 besser.. mal schauen :)
      40 Bücher sind ja auch eine ganze Menge, die du da geschafft hast!! und genau. lesen soll Spaß machen und keinen Stress darstellen!

      ohje, hoffentlich gefallen sie dir dann genauso gut wie mir :) welche stehen denn so auf deiner Liste?
      Ich weiß noch nicht, ob ich das neue von Colleen Hoover lesen mag, da ich ja von Hope Forever so enttäuscht war :/
      Deine Ziele klingen sehr gut, sehen ja bei mir so ähnlich aus :)
      Ich hab deinen Jahresrückblick bereits gelesen, Kommentar wird noch folgen :)

      Liebe Grüße
      Mandy :)

      Löschen